Die Städtischen Museen auf einen Blick
Die Städtischen Museen Freiburg sind 5 verschiedene Museen:
- Das Augustinermuseum
- Das Museum für Neue Kunst
- Das Archäologische Museum Colombischlössle
- Das Museum Natur und Mensch
- Das Dokumentationszentrum Nationalsozialismus
Die Museen zeigen ganz verschiedene Dinge.
Im Augustinermuseum gibt es Kunst von früher.Außerdem gibt es eine Ausstellung zur Stadtgeschichte von Freiburg.
Im Museum für Neue Kunst gibt es Kunst ab dem Jahr 1900 bis heute.
Im Colombischlössle gibt es Funde von der Steinzeit bis zum Mittelalter.
Im Museum Natur und Mensch gibt es viel zu sehen über Natur und Mensch.
Im Dokumentationszentrum lernt man, wie es in der Nazi-Zeit in Freiburg war.

Online-Shop
Hier können Sie Eintritts-Karten und mehr kaufen.
Eintritts-Karten für die Städtischen Museen.
Eintritts-Karten für Veranstaltungen.
Sie können auch Kataloge zu Ausstellungen bestellen.
In den Katalogen sind Bilder und Beschreibungen der Ausstellungs-Stücke.
Die Kataloge gibt es leider nicht in Leichter Sprache.
Augustinermuseum
Augustinermuseum – Höhepunkte der Kunst vom Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert

Im Augustinermuseum kann man Kunstwerke anschauen.Bilder, Figuren oder auch Kirchen-Fenster.
Die ältesten sind aus dem Mittelalter.
Selbst die jüngsten Kunstwerke sind über 100 Jahre alt.Das Augustinermuseum ist in einer alten Kirche.

Zum Augustinermuseum gehört auch das Haus der Graphischen Sammlung.Hier sieht man Zeichnungen, Drucke und Fotos.Es gibt einen Raum für kleine Sonder-Ausstellungen.


Das Augustinermuseum hat auch eine App fürs Handy.
Dort gibt es Infos und Spiele.
Man kann Filme schauen und sich Sachen anhören.
Mit der App kann man auch eine Führung durch das Museum machen.Es gibt verschiedene Touren.
Auch speziell für Kinder.
Es gibt eine Tour zum Hören in Leichter Sprache.
Es gibt auch Audiodeskription und Gebärden-Sprache.
Es gibt eine Navigation für Rollstuhl-Fahrer.
Wo geht es weiter?
Wo ist der Fahrstuhl?
Welchen Knopf muss ich dann drücken?
Alles zeigt Ihnen die App auf Fotos.
In der App heißt die Funktion: Barrierefreier Weg.
Die App ist kostenlos für Android und iPhone.
Tipp: Die App am besten schon zu Hause im WLAN installieren.
Man muss viele Daten runterladen.
Museum für Neue Kunst

Die Kunstwerke im Museum für Neue Kunst sind nicht sehr alt.
Die ältesten sind etwas älter als 100 Jahre.
Die jüngsten sind nur ein paar Jahre alt.Es gibt immer neue Ausstellungen zu interessanten Themen.
Das Museum gibt es seit 1985.
Früher war in dem Gebäude eine Mädchen-Schule.
Es gibt auch einen Museums-Garten.
Den kann man nutzen.
Zum Spazieren, aber auch zum Pflanzen und Ernten.
Im Museum gibt es ein Café: Das Café La Terrazza ad Arte.Hier gibt es Kaffee und Kuchen.
Aber auch herzhafte Kleinigkeiten:
Kleine Pizzas, belegte Brötchen und mehr.
Im Sommer kann man auch draußen sitzen.
Museum Natur und Mensch

Natur und Mensch: vielfältig und einzigartig.
Hier gibt es Ausstellungs-Stücke aus der Naturkunde.
Man lernt viel über Pflanzen und Tiere.
Was lebt alles in einer Wiese oder im Wald?
Wie ist das Leben auf der Erde entstanden?
Wie ist die Erde entstanden?
Das lernt man im Museum Natur und Mensch.
Aber auch der Mensch ist Teil der Ausstellung.
Man lernt viel über die Lebensweise von Menschen aus fernen Ländern.
Wie haben die Menschen dort früher gelebt?
Wie wurde da Musik gemacht?
Was haben die Menschen getragen?
Das lernt man im Museum Natur und Mensch.
Es gibt auch viele Mitmach-Stationen im Museum
Hier kann man Dinge selbst ausprobieren.
In den Sonderausstellungen werden spezielle Themen genau betrachtet.
Hinweis für Familien:Kinderwagen und Fahrrad-Anhänger sind im Museum leider verboten.
Es ist zu wenig Platz.Es gibt auch wenig Abstell-Möglichkeiten.
Darum am besten zu Hause oder im Auto lassen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Einfache Tragen für Kinder sind erlaubt.
Rollstühle sind auch erlaubt und es ist genug Platz zum Durchkommen.
Archäologisches Museum Colombischlössle

Archäologisches Museum Colombischlössle – Eine Reise durch die Vergangenheit
Das Archäologische Museum ist im Colombischlössle.
Das Colombischlössle wurde vor über 150 Jahren gebaut.
Noch älter sind aber die Ausstellungs-Stücke:
von der Stein-Zeit bis ins frühe Mittelalter.
Man kann viel über die Vergangenheit entdecken.
Es gibt auch viele Mitmach-Stationen im Museum.
Hier kann man Dinge selbst ausprobieren.
In den Sonder-Ausstellungen werden spezielle Themen genau betrachtet.
Für Kinder gibt es einen Jugend-Club: „Junges ARCO“.Dort gibt es die Mammut-Gruppe für Kinder von 5 bis 8 Jahren.
Und es gibt die Silex-Gruppe für Kinder .
Für alle ab 10 Jahren gibt es auch das Kulturlotsen-Team.
Dort können Kinder Museums-Führer werden.
Die Kulturlotsen machen regelmäßig Führungen für Kinder und Familien.
Kinder führen Kinder ist das Motto
Diese besonderen Führungen gibt es zum Beispiel beim Colombischlössle-Fest.
Oder bei der Freiburger Museums-Nacht.
Wer mehr zum Jungen ARCO oder den Kulturlotsen wissen möchte,kann auf der Internet-Seite des Freundeskreises weiterlesen.
Die Seite ist leider noch nicht in Leichter Sprache:
Dokumentationszentrum Nationalsozialismus

Im März 2025 eröffnet das Dokumentationszentrum.
Im Gebäude selbst wurde in der Nazi-Zeit gebaut.
Damals war es das Verkehrs-Amt.
Jetzt entsteht dort ein Ort der Erinnerung und des Gedenkens.
Im Innenhof ist ein überdachter Gedenk-Raum.
Hier wird der Menschen gedacht, die während der Nazi-Zeit ermordet wurden.
In 3 Stockwerken wird erzählt, was in Freiburg in der Nazi-Zeit passiert ist.
Es werden die Geschichten von Menschen aus dieser Zeit erzählt.
Es gibt viele Dinge aus der Zeit zu sehen.
Im Innenhof ist ein überdachter Gedenk-Raum.
Hier wird der Menschen gedacht, die während der Nazi-Zeit ermordet wurden.
In Zukunft will man sich hier auch weiter mit der Nazi-Zeit auseinandersetzen.
Zum Beispiel mit Ausstellungen und Veranstaltungen zum Thema.
Die Texte in Leichter Sprache wurde vom Büro für Leichte Sprache Heidelberg der Lebenshilfe Heidelberg e.V. übersetzt und zertifiziert.